Vortragsreihe: Die Entdeckung des „Ich“ – Fragen zu unserer Identität

Details

Datum:
11.11.2021
Zeit:
21:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.begegnungverbindet.de/aktuelles/

Veranstalter

Knotenpunkt Begegnung verbindet e.V.
Phone
+49 178 1494081
Email
info@begegnungverbindet.de
Veranstalter-Website anzeigen

Vortragsreihe: Die Entdeckung des „Ich“ – Fragen zu unserer Identität

Drei Zoom-Webinare mit Vortrag und Gespräch im November 2021:

 

Donnerstag, den 11.11.2021, um 21.00 Uhr!!

Vittoria Maioli Sanese:

Wer bist Du, der Du mich anblickst? Der Blick des Erwachsenen prägt die Identität des Kindes.

 

Donnerstag, den 18.11.2021, um 20.00 Uhr

Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz:

Das Geheimnis der großen Annahme. Was ändert sich, wenn ich mich als Geschenk begreife?

 

Donnerstag, den 25.11.2021, um 20.00 Uhr

Costanza Miriano:

Wem möchte ich gehorchen – ich?

 

Beginn zu den angegebenen Uhrzeiten, 45 Min. Vortrag, danach Gespräch mit Zuhörerfragen.

Schicken Sie uns gerne ab sofort und bis zum Ende der Veranstaltung Ihre Fragen an: die.entdeckung.des.ich.fragen@web.de

 

Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme kostenlos, Spenden erbeten. Zugangslink HIER.

Disclaimer:Mit meiner Einwahl in die Zoom-Veranstaltung willige ich auch in die damit verbundene Nutzung und zeitweise Speicherung von persönlichen Daten ein. Nähere Hinweise zur rechtlichen Grundlage und zu meinen gesetzlichen Rechten ergeben sich aus der beigefügten Datenschutzerklärung.

 

Worum geht es?

Eine wahre Persönlichkeit, ein Mensch mit Selbstbewusstsein, mit authentischer Ausstrahlung – so oder ähnlich beschreiben wir Personen, die ihr innerstes Wesen, ihr „Ich“, klar erkennen und im Alltag ins Spiel bringen.

Mit einer solchen Gewissheit zu leben ist wünschenswert, jedoch keineswegs selbstverständlich.

Was kann uns also helfen, unser „Ich“ zu entdecken? Wo ist es letztlich verwurzelt, jenseits von Stärken und Schwächen, Gefühlen und Vorlieben? Wie kann es heranreifen? Was hat die Beziehung zu einem „Du“ und die Erziehung damit zu tun? Und wenn ich Gewissheit über meine Identität erlangt habe: Wie kann ich sie in der Beziehung zu anderen Menschen und in der Gesellschaft leben? Kann eine verletzte Identität geheilt werden?

Zu diesen und weiteren Gesichtspunkten der Entdeckung unseres „Ich“, unserer Identität, werden unsere drei Referentinnen sprechen und im Anschluss daran die Fragen der Teilnehmenden beantworten.

Venue